Jump to content


CodeLounge Blog



Foto

Update auf Redmine 1.4.6 im Managed Hosting bei df

Posted by Thomas , in Projektmanagement, Ruby on Rails, Tools 11 Januar 2013 - - - - - - · 2.422 views
rails, redmine, domainfactory and 3 more...
Nachdem die Tage gleich zwei schwere Sicherheitslücke im Framework Ruby on Rails aufgetaucht sind und die zweite Lücke laut Medienberichten aktiv ausgenutzt wird , wurde es Zeit, dass ich meine Redmine-Installation(en) bei domainfactory im SharedHosting aktualisiere.
 
Mit Version 1.4.6 von Redmine wurde Rails auf die Version 2.3.15 aktuali...


Foto

Immer mehr Java

Posted by Thomas , in Java 01 Dezember 2012 - - - - - - · 2.635 views

Als Vorbereitung auf die Dinge, die im Job auf mich warten würde, hatte ich im Frühjahr Spring und Java EE geübt. Mittlerweile durfte ich mich seitdem im Büro den lieben langen Tag lang mit Java EE6 beschäftigen und wo sich das Jahr nun dem Ende entgegen neigt und wir gestern einen wichtigen Meilenstein im Projekt erreicht haben,...


Foto

Gitlab auf CentOS installieren

Posted by Thomas , in Tools, Ruby on Rails, Linux, Unix, OS X 24 November 2012 - * * - - - · 2.296 views

Um private Repositories zu haben könnte ich Bitbucket nutzen oder einen bei Github Geld bezahlen. Alternativ gibt es aber auch noch Gitlab  und das habe ich angefangen letztes Wochenende auf der JiffyBox zu installieren, auf der CentOS läuft.

Leider habe ich die Schritte nicht mitgeschrieben, so dass ich hier kein Copy&Paste-Tutorial posten...


Foto

Vom Shared Hosting zu vServern

Posted by Thomas , in Projekt Heimserver, Linux, Unix, OS X 17 November 2012 - - - - - - · 2.937 views

Nach wie vor habe ich ein recht gut ausgestattete Shared Hosting Paket bei domainfactory und dort laufen die typischen PHP-Scripte wie Wordpress, vBulletin, MediaWiki oder auch wie für CodeLounge das IP.Board. Obwohl das Managed Hosting bei df viele Features bietet, sind die Optionen doch ziemlich limitiert. Im Vergleich zu anderen Hostern wird sogar...


Foto

Sicheres privates chatten

Posted by Thomas , in Linux, Unix, OS X 28 April 2012 - - - - - - · 2.510 views
openfire, xmpp, server
Letztens kam ich schon einmal auf die Idee, mir einen XMPP Server hinzustellen. Wegen anderer Dinge war sie dann ein wenig in Vergessenheit geraten und in irgendein hinteres Register gerutscht. Gestern kam die Idee dann die wieder und heute habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht.

Bevor ich ins Detail gehe noch kurz etwas zu der Motivation f...


Foto

Updates are no fun

Posted by Thomas , in Linux, Unix, OS X 25 April 2012 - * * * * - · 1.193 views
centos, kvm, gitorious
Im Oktober hatte ich das Projekt Heimserver  gestartet und seit dem lief der Server ohne Downtime vor sich hin. Da ich aber noch keine weiteren Dienste außer SCM installiert habe und Dank Git nicht ständig auf das Serverchen angewiesen bin, dachte ich mir gestern, dass ich ihn ja mal herunterfahren könnte, um Strom zu sparen, wenn ich ihn...


Foto

Ein Wochenende mit Java EE6

Posted by Thomas , in Java 22 April 2012 - - - - - - · 1.192 views

Nachdem ich letztens mit Spring experimentiert hatte , habe ich dieses Wochenende damit begonnen meine Beispielanwendung, die ich mir damals für Spring ausgedacht hatte, mit dem Standard-Technologiestack von Java EE6 umzusetzen. Warum? Vor allem um beide Varianten zu vergleichen und für mich herauszufinden, was schneller zu einem produktiven Erf...


Foto

Update auf Redmine 1.3.0 im Managed Hosting bei df

Posted by Thomas , in Ruby on Rails, Projektmanagement 23 Dezember 2011 - - - - - - · 1.672 views

Ein beliebter Artikel hier im Blog ist meine Anleitung zur Installation von Redmine 1.2.0 im Managed Hosting bei domainfactory . Die Folgeversion des 1.2er Releases hatte ich irgendwie versäumt zu installieren, aber da meine Installation nicht öffentlich ist, kann ich diese Nachlässigkeit für mich durchgehen lassen.

Mittlerweile ist d...


Foto

Wordpress automatisch vom Live-Server zu MAMP übertragen

Posted by Thomas , in Wordpress, Linux, Unix, OS X 19 November 2011 - - - - - - · 1.913 views

Lokal nutze ich für die Entwicklung mit dem Apache-PHP-MySQL-Stack MAMP . Nun wird online natürlich mit dem System gearbeitet und dann ist natürlich meine Entwicklungsinstallation nicht mehr aktuell. Warum es Sinn macht auf beiden System den gleichen Stand zu haben, dafür gibt es viele Gründe.
Kunden erstellen Artikel, die vom Inh...


Foto

Ist Spring eine Alternative?

Posted by Thomas , 17 November 2011 - * * - - - · 1.393 views

Kürzlich hatte ich mit Symfony begonnen , eine Projektidee umzusetzen. Symfony finde ich nach wie vor interessant, da dort Konzepte aus anderen Programmiersprachen und Frameworks nach PHP prortiert wurden. Allerdings wollten meine Kollegen im Büro letztens schon meinen PHP-Elefanten verbrennen, da diese vor allem aus Java-Ecke kommen.

PHP-Bashi...






September 2017

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25 2627282930 

Recent Entries

Recent Comments