Jump to content


Foto

CodeLounge Incinga Plugin Check Scripts veröffentlicht

icinga wordpress vbulletin ipb icinga plugin github

  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1 Thomas

Thomas

    Member

  • Adminstrator
  • PIPPIP
  • 86 Beiträge:

Geschrieben 10 Juni 2012 - 15:17

Am Wochenende habe ich Icinga zum Monitoring von (Kunden-)Webseiten auf meinem virtuell Server installiert. Mit check-host-alive und check_http lässt sich prüfen, ob Seiten erreichbar sind und bei check_http auch, ob (mehr oder weniger) der korrekte Inhalt angezeigt wird. Ich habe mir vor allem immer für die Option -s eine String aus der Fußzeile herausgesucht, damit so viel möglich der Seite angezeigt wurde.

Da ich mehrere IP.Boards, vBulletins und Wordpress Installationen betreue bzw. betreibe, dachte ich mir, dass es perfekt wäre, wenn ich mit Icinga auch automatisch darin erinnert werde, wenn ich eine der Installation (noch) nicht auf die aktuelle Version aktualisiert habe. Dafür habe ich mir dann gestern ein einfach Plugin geschrieben. Natürlich funktioniert es nur, wenn die jeweilige Scriptversion auf der Seite bzw. bei Wordpress in den Meta-Tags angezeigt wird.

Falls jemand also auch diese Anforderung hat, habe ich das Plugin bei GitHub eingestellt. Viel Spaß damit.





Also tagged with one or more of these keywords: icinga, wordpress, vbulletin, ipb, icinga plugin, github

0 Besucher lesen dieses Thema

0 members, 0 guests, 0 anonymous users